Das IGR organisiert am Donnerstag, 7. November 2024 von 9.30 bis 13.00 Uhr ein zweisprachiges Forum im Rathaus von Esch-sur-Alzette.
Der aktuelle wirtschaftliche, politische und geopolitische Kontext ist aufgrund von populistischen, nationalistischen und fremdenfeindlichen Tendenzen, Abschottung und Wirtschaftsabschwung besorgniserregend. Vor diesem Hintergrund lädt das IGR die treibenden Kräfte der Großregion zum Dialog und Austausch ein.
Fortschritte in der Kooperation werden einander gegenübergestellt und vor allem Mittel und Wege untersucht, wie dieser symbolträchtige Kooperationsraum in Europa gefestigt werden kann.
Ziel: konkrete Vorschläge für eine bessere Governance, die Sichtbarkeit der Großregion und die Fähigkeit, die Bürgerinnen und Bürger zu mobilisieren.
Eine Veranstaltung organisiert vom Institut der Großregion (IGR). Mit der Unterstützung der Stadt Esch-sur-Alzette, dem EVTZ Gipfelsekretariat der Großregion, der Handelskammer Luxemburg. In Zusammenarbeit mit dem Luxembourg Institute of Socio-Economic Research (LISER).