Schwule, Lesben, Bisexuelle, Trans* Personen, intergeschlechtliche und non-binäre Personen sind Teil der Großregion – schon von Anfang an, aber Ihre Geschichte ist wenig erforscht und kaum bekannt.
Die Tagung „Queeres Leben in der Großregion“ im November 2023 hat Forscher*innen aus Frankreich, Luxemburg, Belgien, dem Saarland und Rheinland-Pfalz zusammengebracht, um vorhandene Forschungen zu präsentieren und neue Forschung anzuregen. Dabei richtet sich der Blick auf die Geschichte der Unterdrückung wie auch der Emanzipationsbewegungen und thematisiert ebenso die Geschichte der unterschiedlichen Kultur(en) und des Alltagslebens.
Erfahren Sie mehr über den aktuellen Forschungsstand zur queeren Geschichte in der Großregion anlässlich der Veröffentlichung der Dokumentation der Tagung „Queeres Leben in der Großregion“ kennenzulernen.
Wann? 11.12.2024 um 18 Uhr
Wo? Im Lesesaal der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Trier/Stadtarchiv, Weberbach 25, 54290 Trier
Anmeldung per E-Mail: veranstaltungenweba@trier.de
Veranstalter: QueerNet RLP in Kooperation mit der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Trier, der rheinland-pfälzischen Präsidentschaft des Gipfelsekretariats der Großregion und dem Musée National de la Résistance et des Droits Humains.