Der Verein CRISTEEL, der das Centre d'information EUROPE DIRECT Lorraine Grand Est betreut, startet in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk das Projekt „Stimmen der Versöhnung“ /„Voix de la réconciliation“. Das Projekt soll die Erinnerungen an die deutsch-französischen Städtepartnerschaften in Lothringen anhand wertvoller Zeugnisse von engagierten Personen, die in den 50er, 60er und 70er Jahren zur Stärkung der Bande zwischen Frankreich und Deutschland beigetragen haben, nachzeichnen und teilen.
Da in Europa euroskeptische Ideen zunehmen, ist es wichtig, die Werte der Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen unseren Ländern in Erinnerung zu rufen und zu bewahren. Deshalb sollen diese Momente der Annäherung und Versöhnung mithilfe von Zeugnissen hervorgehoben werden, die in Form von Filmen und Podcasts gesammelt und 2025 im Rahmen einer Ausstellung zum Europamonat präsentiert werden sollen.
Möchten Sie über Ihre Erfahrungen und Ihr Engagement für die deutsch-französische Versöhnung nach dem Krieg berichten? Sie waren oder sind in einer Städtepartnerschaft in einer grenzüberschreitenden Region aktiv?
Melden Sie sich bei: stagiaire.cristeel@gmail.com oder +33 7 87 61 12 23