Das Projekt CinEuro ruft in Zusammenarbeit mit Obella Editions zur Einreichung von Bewerbungen für einen Workshop zum Thema Konzeptentwicklung und Schreiben fiktionaler Serien und Spielfilme auf.
Im Rahmen des Workshops sollen 8 bis 10 Drehbuchautorinnen und -autoren bei der Entwicklung einer künstlerischen Adaptation von historischen Themen begleitet werden, um diese dann auf die Leinwand zu bringen.
Den ausgewählten Drehbuchautorinnen und -autoren dienen bisher noch unveröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten über 9 „Schicksal(e) der Großregion“ als Grundlage. Diese beleuchten individuelle oder kollektive Lebenswege, welche die Beziehungen zwischen den Grenzgebieten Frankreichs, Deutschlands, Luxemburgs, Belgiens, der Niederlande und der Schweiz im Laufe der Zeit illustrieren.
Neben der Betreuung durch professionelle Drehbuchautorinnen und -autoren bietet der Workshop den Teilnehmenden auch die Möglichkeit, ihre Arbeiten vor einem Panel internationaler Produzenten zu präsentieren.
Der Workshop besteht aus fünf Sessions, die von Juni bis Oktober 2022 stattfinden und in Zwischenergebnisse gegliedert sind. Die Reise- und Unterbringungskosten der Teilnehmenden werden übernommen.
Teilnahmebedingungen:
- Die Drehbuchautorinnen und -autoren müssen aus den CinEuro-Partnerregionen kommen: Bruxelles-Capitale, Wallonie, Luxemburg, Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Grand Est, Kanton Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Aargau.
Die Bewerberinnen und Bewerber müssen bis zum 5. Juni 2022 folgende Unterlagen an contact@cineuro.fr senden:
- Lebenslauf, inkl. Kontaktdaten, Sprachkenntnisse und Geburtsdatum
- Motivationsschreiben (max. eine Seite)
- Zusammenfassung ihrer Idee zur Adaption von zwei der neun „Schicksal(e) der Großregion“
- Format, Genre und Besonderheiten des Konzepts müssen in der Bewerbung angegeben werden.
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen