Im Rahmen der französischen Präsidentschaft der Großregion 2021-2022 organisiert die Region Grand Est im Zuge des Festivals des Italienischen Films in Villerupt ein grenzüberschreitendes Branchentreffen über junge Menschen, die in der Filmbranche und den audiovisuellen Medien tätig sind.
Das Treffen findet von 10.00 bis 13.00 Uhr im Rathaus von Villerupt statt. Im Anschluss daran folgt ein Mittagessen in La piscine de Micheville.
In der Großregion haben es sich zahlreiche Initiativen zur Aufgabe gemacht, junge Menschen aktiv an die Film- und Medienbranche heranzuführen: Entwicklung und Produktion von Inhalten, Analyse von Filmen, Austausch mit Fachleuten, Fachworkshops und vieles mehr.
Sie teilen einen pädagogischen Ansatz mit dem Ziel, jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, das Innenleben der Branche kennenzulernen und selbst daran teilzuhaben. Welche Beweggründe stehen hinter diesen Initiativen? Was sind ihre Zielsetzungen? Und wo liegt ihr Mehrwert im Vergleich zu „klassischen“ Schnupperangeboten oder Informationen über die Filmbranche?
Das Treffen wird von Léo Souillés, Dozent an der Universität Lothringen, moderiert. Träger verschiedener Projekte und Initiativen aus Deutschland, Luxemburg und Frankreich, die sich an junge Menschen in der Film- und Medienbranche richten, sollen zu Wort kommen.
Wenn Sie an diesem Treffen teilnehmen möchten, bestätigen Sie bitte Ihre Teilnahme bis spätestens 8. November.