Abschlussveranstaltung des Projekts Atmo-VISION

Das Projekt Interreg V Oberrhein Atmo-VISION geht demnächst zu Ende. Dieses Projekt hat es ermöglicht, eine Reihe innovativer Tools zu entwickeln, die es Institutionen und Verwaltungen ermöglichen, ihre Luft-Klima-Energiestrategien zu verbessern, um die Luftbelastung im Oberrheingebiet zu reduzieren: von der Bereitstellung und Harmonisierung grenzüberschreitender Luft-Klima-Energiedaten bis hin zur Schaffung eines Austauschnetzes zur Förderung der Effizienz von Maßnahmen, über Daten des Ursprungs der Belastung und den Einsatz von Mikrosensoren. ATMO Grand Est und alle Projektpartner  laden Sie ein, online an der Abschlussveranstaltung des Projekts teilzunehmen, die in mehreren Etappen  beginnend am 13. November bis zum 11. Dezember 2020 stattfinden wird:

 

 - Am Vormittag des 13. November findet der Beginn der Abschlussveranstaltung mit einer öffentlichen Online-Konferenz mit Pressebeteiligung, im Beisein von Vertretern der Projektpartner, statt. Die wesentlichen Ergebnisse werden vorgestellt.

- Vom 13. November nachmittags bis zum 1. Dezember finden Online-Workshops statt, welche Jedem und Jeder offen stehen, um die verschiedenen aus dem Projekt resultierenden Tools vorzustellen, wobei Zeit für den Austausch mit den Teilnehmern vorgesehen ist:   

- Freitag, den 13. November um 14 Uhr: Umfrage zur Nutzung von Holzenergie in Haushalten und harmonisierte grenzüberschreitende Luft-Klima-Energie-Erhebungen.     

- Dienstag, den 17. November um 12.00 Uhr: Einsatz von Mikrosensoren zur Messung der Luftqualität: getestet, dann in Straßenbahnen und auf einer Drohne platziert, von Bürgern getragen benutzt und an Vereine ausgeliehen.

- Dienstag, den 24. November um 9.30 Uhr: Messungen und hoch aufgelöste Modellierung der Luftbelastung

- Dienstag, den 24. November um 10.30 Uhr: Ursachen der Luftbelastung: Wenn während einer Belastungsspitze irgendwo am Oberrhein eine Luftmenge aufgenommen würde, woher würden die darin enthaltenen Schadstoffe kommen?

- Dienstag, den 1. Dezember um 12.30 Uhr: Luft-Klima-Energie-Sensibilisierung: von Institutionen bis zu den Jugendlichen, das zweisprachige Lehrmaterial "Luft ohne Grenzen" für Schüler.

- Am Vormittag des 11. Dezember findet die endgültige Abschlusssitzung statt. In dieser letzten Phase können die bereits durchgeführten oder noch durchzuführenden Schlüsselaktionen für eine bessere Luft am Oberrheingebiet, die im Rahmen des Projekts entwickelte Charta der Oberrhein-Institutionen sowie die Perspektiven für ein weiteres gemeinsames Vorgehen bei den Luft-Klima-Energie-Fragen vorgestellt werden.