Die Universität der Großregion (UniGR) freut sich, bekanntzugeben, dass zum ersten Mal die Auszeichnung "Europäischer Doktortitel der Universität der Großregion" verliehen wurde. Ziel ist es, die hochschulübergreifende Kooperation im Bereich der Promovierendenausbildung zu fördern. Es handelt sich dabei nicht um einen Doktortitel im eigentlichen Sinne, also um keinen akademischen Grad, sondern um ein Zertifikat, das der regulären Promotion eine europäische Dimension bescheinigt, wenn entsprechende Bedingungen durch die Promovierenden erfüllt werden.
Die feierliche Verleihung des Zertifikats fand am Donnerstag, den 26. September 2024 in den Räumlichkeiten der Universität der Großregion in der Villa Europa in Saarbrücken, im Beisein geladener Gäste und Vertreter*innen der UniGR-Partnerhochschulen, statt. Mit dem Zertifikat würdigt die UniGR die außergewöhnliche europäische und grenzüberschreitende Dimension der Promotion von Dr. Tom Rauber, der an der RPTU Kaiserslautern-Landau seinen Doktortitel erlangte.
Die Präsidentin der UniGR, Dr. Hélène Boulanger, überreichte die Urkunde und unterstrich die Bedeutung der Mobilität junger Forschenden für das Netzwerk der UniGR:
„Das Doktorat ist ein Eckpfeiler unserer Universitäten, und es war eine Selbstverständlichkeit, ihm durch die UniGR eine grenzüberschreitende und europäische Dimension zu verleihen. Das Label „Europäischer Doktortitel der Universität der Großregion“ unterstreicht somit die Realität unserer Zusammenarbeit in der Promovierendenausbildung und der Forschung. Tom Rauber hat die Herausforderung angenommen, exzellente Forschung in einem grenzüberschreitenden, mehrsprachigen akademischen Umfeld zu betreiben. Er verkörpert die Rolle der jungen Forschenden im heutigen Europa: ein Spezialist auf seinem Gebiet, aber auch ein engagierter europäischer Bürger.“
Dr. Tom Rauber hat im Juli 2024 mit der Verteidigung seiner Doktorarbeit "Four Essays in Economic Theory: Incentives and Interaction" erfolgreich seine Promotion an der RPTU Kaiserslautern-Landau abgeschlossen. Um zusätzlich mit dem Label „Europäischer Doktortitel der Universität der Großregion“ ausgezeichnet zu werden, umfasste seine Promotion einen insgesamt halbjährigen Auslandsaufenthalt an der Universität Luxemburg und der University of Cambridge; seine Abschlussarbeit wurde durch Professor*innen der RPTU Kaiserlautern-Landau, der Universität Luxemburg und der Universität Lüttich geprüft.
Die einzigartigen interkulturellen und wissenschaftlichen Erfahrungen, die er im grenzüberschreitenden Rahmen der Großregion erlangte, waren eine wertvolle Bereicherung, wie Dr. Tom Rauber berichtet:
„Das Zertifikat „Europäischer Doktortitel der Universität der Großregion“ war für mich das Ticket für eine spannende Reise mit vielen facettenreichen Stationen und Erkenntnissen, die mich persönlich und auch in meiner Rolle als Wissenschaftler geprägt haben. Eine besondere Bereicherung stellten meine zwei Auslandsaufenthalte dar, in deren Rahmen ich zahlreiche interkulturelle Erfahrungen sammeln und meine eigenen Denk- und Herangehensweisen im Austausch mit internationalen Wissenschaftler*innen auf die Probe stellen konnte. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung, die ich in dieser arbeits- und ereignisreichen Zeit meiner Dissertation erhalten habe, und kann allen Promovierenden nur empfehlen, sich auf ihre eigene Reise zu begeben und die vielfältigen Chancen zu entdecken, die das Programm eröffnet!“