Einzigartiges grenzüberschreitendes Förderprogramm für junge Menschen in der Musikbranche ermöglicht das länderübergreifende DIY Music Business Education Programme jungen Menschen aus der Großregion, die einen Fuß in die Musikbranche setzen möchten, an Workshops und Sessions zu Themen rund um die Musikbranche teilzunehmen.
Auch in diesem Jahr bietet das Projekt wenige exklusive Plätze.
Das Programm der Initiative Pop 2024 basiert auf länderübergreifenden Musikbusiness-Seminaren und -Workshops mit dem Schwerpunkt auf einer „Do-it-yourself“-Mentalität und langfristiger Vernetzung in der Großregion. In einem zweimonatigen Zeitraum arbeiten 16 Teilnehmende mit einem Team aus verschiedenen Pädagog*innen, die in der Musikbranche verankert sind. Sie lernen wichtige und zeitgemäße Fähigkeiten in den Bereichen Content-Creation, Business Development, Networking, Marketing und Kommunikation.
Der Fokus liegt auf der populären Musikkultur, in der sich Bands und Musiker*innen aus allen Musikgenres befinden, sowie alle anderen Entrepreneure im Bereich Booking, Events, Promotion, Verlage, Labelbetreibende und viele mehr.
Das Förderprogramm wird initiiert von pop rlp, dem Kompetenzzentrum für Popularmusik in Rheinland-Pfalz (Koblenz) und vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.