Am 16. Mai lud die Handelskammer Luxemburg rund 40 Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen und Organisationen aus der Großregion zur Informationsveranstaltung „Entrepreneurs, parlons d'Europe - prestation de services transfrontalière : obstacles et solutions“ zu sich ein.
Die Veranstaltung war pragmatisch und proaktiv gestaltet, um Hindernisse im Bereich der grenzüberschreitenden Dienstleistungserbringung besser feststellen zu können.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich über einige wichtige Punkte aus, darunter die unterschiedlichen Regelungen in den EU-Mitgliedstaaten, insbesondere in Bezug auf die Mehrwertsteuer, die Entsendung von Arbeitnehmern, Telearbeit und die Anerkennung von Abschlüssen. Die Gewinnung von Talenten ist eine weitere gemeinsame Herausforderung in der Großregion. Schließlich wurden weitere Hemmnisse wie bürokratische Hürden oder die Schwierigkeit, an nützliche Informationen zu kommen, genannt.
Die Ergebnisse der Gespräche sowie die Präsentationen bestehender Lösungen und Werkzeuge für Unternehmen finden Sie auf der Website der Handelskammer unter dem untenstehenden Link.