Der Gipfel der Großregion sieht in der Beteiligung aller in der Großregion lebenden Bürgerinnen und Bürger den maßgeblichen Faktor der großregionalen Zusammenarbeit. Ein Schwerpunkt der Bemühungen soll in der Fortführung und Verbreitung erfolgreicher Kampagnen und Projekte der großregionalen Kooperationspartnerinnen und -partner liegen.
Auch die Verkehrssicherheitsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil dieser Kampagnen und Projekte - eine transparente, bürgernahe Verkehrssicherheitsarbeit ist daher auch weiterhin das erklärte Ziel aller für die Verkehrssicherheit in der Großregion zuständigen Kooperationspartnerinnen und -partner.
Sie finden in der neuen Broschüre „10 Jahre Verkehrssicherheitsarbeit in der Großregion“ eine Zusammenfassung der bisherigen, aber auch eine Vorstellung neuer Projekte, Aktionen und Kampagnen zur Verkehrssicherheit in der Großregion. Der Beitrag des GIS-GR besteht aus einer Doppelseite, die sich mit den thematischen und interaktiven Karten des GIS-GR zur Verkehrssicherheit befasst, die auf dem Geoportal der Großregion verfügbar sind.
Die Initiativen zur Verkehrssicherheit sollen die in anderen Themenfeldern bereits bewährte multinationale sowie grenzüberschreitende Zusammenarbeit auch in Verkehrssicherheitsfragen innerhalb der Großregion unterstützen und erleichtern, was im Ergebnis einer besseren Vernetzung der Trägerinnen und Träger der Verkehrssicherheitsarbeit in der Großregion zuträglich ist.
Verkehrssicherheitskooperationen sollen in der Großregion zukünftig so selbstverständlich und reibungslos stattfinden, wie es der Grenzübertritt innerhalb der Großregion bereits für alle Bürgerinnen und Bürger ist!