Der Leitverband des Ostbelgischen Sports organisierte am Samstag, dem 27. August 2022 in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Sport des Ministeriums der Deutschsprachigen Gemeinschaft eine Konferenzveranstaltung zur Talentsichtung und -förderung im Sport in Ostbelgien.
Seit dem Start des Förderzentrums im Januar 2022 wird für die talentiertesten Sportler Ostbelgiens leistungsorientiertes Training unter einem Dach organisiert. Um sportlich talentierte Kinder und Jugendliche auch in Zukunft für ein dauerhaftes wettkampf- und leistungsbezogenes Engagement im Sport gewinnen zu können, ist eine einheitliche Talentsichtung und -förderung für Ostbelgien unabdinglich.
Die Konferenzveranstaltung „Talentsichtung und -förderung im Sport in Ostbelgien“ zielte darauf ab, einen internationalen Blick auf bereits bestehende Konzepte und Projekte in diesem Bereich zu werfen. Neben den insgesamt vier Referaten, wurden in den anschließend stattfindenden Workshops einzelne Ideen und Perspektiven für den Sport in Ostbelgien gesammelt, die in den kommenden Monaten in ein flächendeckendes Konzept gegossen werden sollen.
Wir möchten uns herzlich bei den Referenten für Ihre Impulsreferate und ihren Beitrag während der anschließenden Workshops bedanken.
Diese Veranstaltung fand unter aktiver Mithilfe des Europäischen Interregionalen Pools des Sports der Großregion und Beteiligung des Netzwerks der Europäischen Akademien statt.