4. Newsletter des Interreg-Projekts „Raumentwicklungskonzept der Großregion“ (REKGR)!
Der 4. Newsletter des Interreg-Projekst REKGR, mit dem die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität der Großregion gesteigert werden soll, erschien Anfang Februar. Im Newsletter wird über die Ergebnisse der REKGR-Abschlusskonferenz vom 8. Februar 2022 berichtet. Die Abschlusskonferenz wurde von der Abteilung für Raumentwicklung (DATer) organisiert und zählte rund 100 Online-Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch Claude Turmes, Minister für Raumentwicklung des Großherzogtums Luxemburg, nahm daran teil.
Auf der Konferenz wurden unter anderem die Ergebnisse des Projektes, die Herausforderungen der Raumentwicklung sowie eine Raumentwicklungsstrategie vorgestellt. Zudem wurde ein Blick auf das von Moselle Attractivité organisierte Webinar „Die Aufwertung lokaler Produkte und kurzer Wege als Instrument des territorialen Marketings für die Großregion“ geworfen.
Den Abschluss der Konferenz bildete eine Podiumsdiskussion, an der Persönlichkeiten aus der Großregion und Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Einrichtungen teilnahmen. Der Austausch war konstruktiv und fruchtbar und zeugte von der Zusammenarbeit der verschiedenen Teilgebiete.
Mehr Informationen zur Abschlusskonferenz des REKGR finden Sie im 4. Newsletter.