Ab dem 7. Juni 2021 wird die Quattropole Swing Choreo in allen vier Quattropole Städten an Interessierte unterrichtet!
Seit einigen Jahren haben sich in den vier Städten Luxembourg, Trier, Metz und Saarbrücken lokale Swingtanzszenen herausgebildet. Von Beginn an haben die Tänzer der verschiedenen Szenen von den Angeboten profitiert und Partys sowie Workshops in den anderen Städten besucht. Allen gemeinsam ist bis heute die starke Begeisterung für den Swingtanz (Lindy Hop, Charleston, Authentic Jazz und Blues). Daneben vertritt gerade diese Tanzrichtung die Philosophie Menschen jeder Herkunft miteinander zu verbinden. Die Kommunikation über den Tanz ist über jede Barriere hinweg für jeden einfach zu erlernen und umzusetzen.
Schon seit geraumer Zeit haben die Organisatoren der Szenen darüber nachgedacht, eine noch stärkere Vernetzung der einzelnen Städte voranzutreiben. Aus diesem Grund wurde eine Website geschaffen, auf der zentral über alle Veranstaltungen in den vier Städten informiert wird. So wird mit Quattropole-Swing eine Institution geschaffen, die zur grenzüberschreitenden Kommunikation im Bereich Swingtanz beiträgt und viele spannende Projekte gemeinsam planen, durchführen und weiterentwickeln wird.
Auf Grund der aktuell geltenden Hygienemaßnahmen findet der Quattropole Swing Exchange dieses Jahr in einem neuen Format statt. Im Juni wird das Quattropole Swing Choreo Project in allen vier Quattropolestädten organisiert!
Weitere Informationen gibt es hier.