Zahl des Monats - August 2020: Exporte und Importe der Großregion (1. Quartal 2020)

36 963 Mio. Euro beträgt der Wert der Güter, die die Großregion im ersten Quartal 2020 ins jeweilige Ausland exportiert hat.

Nach Angaben der Statistischen Ämter sind das 4,8% weniger als im ersten Quartal 2019. Die bereits zuvor erschwerten globalen Rahmenbedingungen für die Wirtschaft haben sich infolge der Corona-Pandemie weiter verschlechtert. Besonders betroffen waren die Exporte aus Lothringen (-10,7%), aus dem Saarland (-8,9%), aus Rheinland-Pfalz (-7,0%) und aus Luxemburg (-6,6%). Lediglich Wallonien konnte seine Exporte noch um +1,7% leicht steigern.

Umgekehrt wurden Waren im Wert von 31 564 Mio. Euro in die Großregion importiert (-6,1%). Auch hier konnte Wallonien ein leichtes Plus von 2,0% verzeichnen, während die übrigen Teilregionen starke Einbußen zwischen 8% und 10% erlitten.

Weitere Infos hier.