EU-Talk: 20 Jahre Charta der Grundrechte der Europäischen Union
Am 7. Dezember 2020 feiern wir den 20. Jahrestag der Charta der Grundrechte der Europäischen Union. Wie und in welchem Kontext wurde diese Charta konzipiert? Ist sie trotz der gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen in unseren Gesellschaften immer noch relevant? Um diese Fragen zu vertiefen, werden wir uns mit den Artikeln der Charta befassen, die die Meinungs- und Pressefreiheit, die Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit sowie das Recht auf ein faires Verfahren betreffen.
Das Büro des Europäischen Parlaments in Luxemburg und die Vertretung der Europäischen Kommission in Luxemburg freuen sich, Sie zu einer Online-Konferenz einzuladen.
Freitag, 11. Dezember 2020, um 12:30 Uhr.
Die EU-Charta der Grundrechte und ihr Inhalt werden diskutiert mit:
- François Biltgen, Richter am Gerichtshof der Europäischen Union (CJEU)
- Isabel Wiseler-Lima, MdEP (EVP, CSV)
- Charles Goerens, MdEP (Renew Europe, Europe)
- Ines Kurschat, Journalistin aus dem 'Lëtzebuerger Land', Mitglied des Beratenden Ausschusses für Menschenrechte
Die Konferenz findet in Luxemburgisch mit Simultanübersetzung ins Französische statt. Wenn Sie Fragen an unsere Referenten haben, senden Sie diese bitte an epluxembourg@ep.europa.eu mit dem Betreff 'EU-Talk - Grundrechte'. Sie können über ZOOM aktiv an dieser Konferenz teilnehmen. Sie wird auch live auf unserer Facebook-Seite übertragen werden.
Die Konferenz wird in Luxemburgisch abgehalten, Fragen können aber auch in Deutsch, Englisch oder Französisch gestellt werden.