Der aktuelle "Bericht zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Großregion" wurde anlässlich der Vollversammlung des Wirtschafts- und Sozialausschusses der Großregion (WSAGR) unter saarländischer Präsidentschaft am 30. November 2020 offiziell verabschiedet. Das zum achten Mal durch das Netzwerk der Fachinstitute in der IBA (Interregionale Arbeitsmarkt-Beobachtungsstelle) erstellte Kompendium steht bereits vor Veröffentlichung online auf den Webseiten des Gipfels und der IBA zum download bereit.
Der WSAGR-Bericht hat sich in den letzten Jahren als wichtiges Analyseinstrument etabliert. Den ersten Teil bildet ein statistisch-quantitativer Katalog mit 51 Indikatoren aus fünf Themenbereichen: Bevölkerung‘, ‚Wirtschaft‘, ‚Beschäftigung und Arbeitsmarkt‘, ‚Bildung‘ sowie ‚Lebensbedingungen‘. Neu erscheint in dieser Ausgabe ein Indikator im Kapitel ‚Bildung‘ über die Studentenmobilität auf Grundlage der Zahlen der Universität der Großregion (UniGR).
Ein zweiter Teil besteht aus dem Schwerpunktthema „25 Jahre Großregion – Bilanz und Perspektiven aus wirtschaftlicher und sozialer Sicht“. Das 25-jährige Bestehen des Gipfels der Exekutiven der Großregion sowie das 23-jährige Bestehen des WSAGR bieten die Gelegenheit für diesen Rückblick.